Das Ufo auf der Tutmosis III-Stele von Jebel Barkal

Die Stela von Gebel Barkal, errichtet zu Ehren von Tutmosis III, beschreibt ein fantastisches Himmelsphänomen während des Krieges um Megiddo.

(Z. 34) „Es kam ein Stern hervor an ihrer (= die Soldaten bzw. deren Standort zur Nachtwache) Südseite. Gleiches war nie zuvor geschehen. Er strahlte (lit. bewarf) sie (= das feindliche Überfallkommando) aber gegenüber von ihm (= dem Stern) an. Nicht einer dort konnte bestehen.“
Die Soldaten der Nachtwache sahen ein sich bewegendes Himmelsphänomen, vielleicht eine Sternschnuppe; sie folgten der Flugbahn mit ihren Augen, und bemerkten dadurch rechtzeitig das feindliche Überfallkommando und leiteten einen erfolgreichen Gegenangriff ein.

Literatur

  • G.A. Reisner and M.B. Reisner.(1933). Zeitschrift für ägyptische Sprache und Altertumskunde, 69:24-39.
  • VALLEE, J., & AUBECK, C. (2010). Wonders in the sky: unexplained aerial objects from antiquity to modern times and their impact on human culture, history, and beliefs. New York.
  • GOEDICKE, H. (2000). The battle of Megiddo. Baltimore