Kannte ein alter afrikanischer Volksstamm schon das Doppelsternensystem von Sirius?

Die Dogon sind eine afrikanische Volksgruppe, die in Westafrika im Osten von Mali lebt und ursprünglich aus dem Nordwesten von Burkina Faso stammt.

Das Sirius Rätsel

In der westlichen Welt wurde die Aufmerksamkeit auf die Dogon gelenkt, als der französische Ethnologe Marcel Griaule und seine Schülerin Germaine Dieterlen während einiger Forschungsreisen ab den 1930er Jahren meinten Hinweise darauf gefunden zu haben, dass die Dogon Wissen über den Stern Sirius B besitzen. Dieser sehr lichtschwache Begleiter von Sirius kann jedoch nur mit modernen Instrumenten beobachtet werden.

In dem 1977 erschienenen Buch „Das Sirius-Rätsel“ stellte der Autor Robert Temple, auf Grundlage der Arbeiten von Griaule und Dieterlen, die pseudowissenschaftliche Hypothese auf, dass dieses angebliche Wissen den Dogon vor langer Zeit durch außerirdische Besucher vermittelt wurde.

Griaules Angaben konnten jedoch von anderen Forschern nicht bestätigt werden (Walter van Beek, 1991). Detaillierte Nachforschungen von Markus Pössel und Klaus Richter zum Sirius-Rätsel der Dogon haben ergeben, dass es kein Sirius-Rätsel bei den Dogon gibt. Der belgische Ethnologe Walter van Beek hatte durch jahrelange Studien bei den Dogon herausgefunden, dass Marcel Griaule die Befragung der Dogon methodisch fehlerhaft durchgeführt hat und so Informationen bei den Dogon suggeriert hat. Astronomen haben darüber hinaus das angebliche Doppelsternensystem von Sirius B nicht bestätigen können. Vielmehr handelt es sich um einen ganzen Sternenhaufen von blauen Riesen, die keine Planeten haben und jünger als unsere Sonne sind.

 

Literatur

  • G. Calame-Griaule: Ethnologie et Langage, la parole chez les Dogon. Gallimard, Paris 1965
  • Paul Parin: Die Weißen denken zuviel. Psychoanalytische Untersuchungen bei den Dogon in Westafrika. Hamburg 1963/1993
  • Klaus Richter: Was wissen die Dogon über Sirius A und B? In: MegaLithos, Heft 3/2001.
  • Unterberger, Gerald (1996): Das heilige Wissen der Dogon. Mythologie eines westafrikanischen Volkes in historisch-vergleichender Analyse. Wien.
  • Walter van Beek: Dogon Restudies. A Field Evaluation of the Work of Marcel Griaule. 1991, Current Anthropology 32(2): 139–167
  • Pössel, Markus: Phantastische Wissenschaft. Über Erich von Däniken und Johannes von Buttlar, Reinbek 2002.

Links